Einspruch beim Finanzamt – Was sagt die Statistik? -

Einspruch beim Finanzamt – Was sagt die Statistik?

einspruchsverfahren

Einspruch beim Finanzamt

Einspruch beim Finanzamt bleibt in vielen Fällen nicht erspart, da viele Punkte des Steuerbescheides nicht so berücksichtigt wurden, wie man das gerne hätte oder angegeben hat.

Oft sieht man den eigenen Steuerbescheid und stellt Einspruch beim Finanzamt.

Aber wie kam das Finanzamt mit der Bearbeitung der Einsprüche im Jahr 2012 voran?

Anzeige

Was sagt die Statistik des Jahres 2012 zum Einspruch beim Finanzamt?

Im Jahr 2012 gab es ca. 15 Prozent mehr eingegangene Einsprüche beim Finanzamt als im Vorjahr.

  • Aber es gab jedoch ca. 12 Prozent weniger erledigter Einsprüche bei der Bearbeitung durch das Finanzamt i. H. v. 3.648.073  als noch im Jahr 2011.
  • Laut Statistik gab es am 01. Januar 2012 noch 3.532.797 unerledigte Einsprüche.
  • Der Bestand am 31. Dezember 2012 i. H. v. 4.024.325 zeigt, dass während des Jahres 2012 ca. 12,9 Prozent der neuen Einsprüche dazu gekommen sind.

  • Ein Einspruch beim Finanzamt ruht oder wird in der Regel erst dann ausgesetzt, wenn noch keine Entscheidung des Finanzgerichtes oder des Bundesfinanzhofes gefallen ist.
  • In diesen Fällen kann das Finanzamt keine abschließende Bearbeitung der Einsprüche vornehmen, weil die Entscheidung noch fehlt. Es bleib somit abzuwarten, wie der Fall ausgeht.
  • Die Finanzverwaltung hat 60.144 Klagen gezählt, die im Jahr 2012 gegen Finanzämter erhoben wurden. Dies sind 1,6 Prozent der erledigten Einsprüche.
  • Die Statistik zeigt, dass es im Jahr 2012 noch öfters als im Vorjahr zu einem Einspruch beim Finanzamt gekommen ist.
  • Wir müssen jedoch auch beachten, dass viele Fälle noch nicht entschieden wurden und daher keine Erledigung des Einspruches durch die Finanzverwaltung erfolgen konnte.

Aufgrund der ruhenden oder ausgesetzten Einsprüche kann letztendlich keine Bilanz der veröffentlichen Statistik gezogen werden, ob die Bearbeitung von Einsprüchen gegen Steuerbescheide gut oder eher schlecht voran gekommen ist.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.