Erste Steuererklärung aber klappt es ohne Steuernummer? -

Erste Steuererklärung aber klappt es ohne Steuernummer?

ohne steuernummer

Erste Steuererklärung

Die erste Steuererklärung trifft jeden, wenn sie nach der Ausbildung oder Studium angefangen haben erstmals zu arbeiten oder nach längerer Zeit wieder ins Berufsleben eingestiegen sind.

Erste Steuererklärung – was muss, wo eingetragen werden?

Anzeige

Zunächst einmal muss geklärt werden, welches Programm sie für die Erstellung ihrer Steuererklärung verwenden möchten.

  • Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Es kommt darauf an, ob sie Hilfe in Anspruch nehmen wollen oder eben selbst an ihre Steuer ran gehen.

Per Elster können sie ihre erste Steuererklärung selbst und ganz kostenlos erstellen. Dafür müssen sie sich jedoch zunächst erfolgreich registrieren.

  • Die erste Steuererklärung ist gar nicht mal so einfach, weil viele Fragen insbesondere in Bezug auf die Steuer-Identifikationsnummer oder die Steuernummer erstmals auftauchen.

Die Steuer- oder die Identifikationsnummer werden vom Finanzamt benötigt, um ihre Steuererklärung zu ordnen zu können.

  • Wo kriegt man eigentlich die Steuer-Identifikationsnummer (Id-Nummer) für die erste Steuererklärung her?

Erste Steuererklärung aber wo kriege ich die Steuer-Id-Nummer her?

Wer seine erste Steuererklärung beim Finanzamt einreicht, sollte nicht mehr die Steuernummer, sondern die Steuer-Id-Nummer ausfüllen.

  • Bisher war die Steuernummer sehr wichtig und wurde bei Abgabe der ersten Steuererklärung automatisch zu geteilt. Diese soll jedoch durch die Steuer-Id-Nummer künftig ersetzt werden.

Im Jahr 2008 müsste jeder seine Steuer-Id-Nummer per Brief vom Bundeszentralamt für Steuern bekommen haben.

  • Sollte jemand erst nach 2007 nach Deutschland gezogen worden sein und seinen Wohnsitz bei der Gemeinde gemeldet haben, so wird die Steuer-Id-Nummer erst erteilt, wenn die Gemeinde die Daten an das Bundeszentralamt für Steuern weitergeleitet hat.

Somit müsste eigentlich jeder in Besitz einer Steuer-Id-Nummer sein und es steht nichts mehr im Wege mit der ersten Steuererklärung zu starten.

Was kann ich tun, wenn ich die Steuer-Id-Nummer verloren habe?

Können sie den Brief mit der Steuer-Id-Nummer nicht mehr finden, so gehen sie wie folgt vor:

Geben Sie alle erforderlichen Daten an und drucken Sie auf „senden“ und Sie bekommen die Steuer-Id-Nummer per Post zugeschickt.

  • Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bzw. die erneute Mitteilung der Steuer-Id-Nummer ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen kann.

Die Mitteilung der Nummer erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht per E-Mail.

Natürlich kann die Steuer-Id-Nummer auch per E-Mail oder per Post beim Bundeszentralamt für Steuern unter Angabe folgender Daten beantragt werden:

  1. Name
  2. Vorname
  3. Geburtsdatum
  4. Geburtsort
  5. aktuelle Anschrift.

Neben den persönlichen Daten müssen noch viele andere steuerrelevante Daten in Bezug auf ihre Verdienste wie z. B. die Einkunftsart und somit eine der Anlagen S, G, N oder R etc. ausgefüllt werden.

  • Oft ist es sinnvoll sich beraten zu lassen, weil viele Fragen erst dann geklärt werden können. Nicht so teuer sind die Lohnsteuerhilfevereine, wo ein Mitgliedsbeitrag pro Jahr gezahlt wird.

Entscheiden Sie sich einfach für den richtigen Weg und erledigen sie ihre erste Steuererklärung zeitnah ganz relaxt ohne Stress.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr STEUER-INFO-BLOG


One comment on “Erste Steuererklärung aber klappt es ohne Steuernummer?

  1. Nach meiner Rückkehr aus dem Ausland war ich über das deutsche Steuersystem verwirrt. Dieser Artikel klärte mich über die Steuer-Id-Nummer auf. Ich hatte keine Ahnung, dass sie seit 2008 eingeführt wurde. Dank des Artikels wusste ich, wie ich meine verlorene Nummer erneut anfordern kann. Die Anweisungen waren klar und hilfreich. Ich bin dankbar für solche informativen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.