Handwerkerleistungen absetzen - dieser Steuerbonus bleibt -

Handwerkerleistungen absetzen – dieser Steuerbonus bleibt

handwerkerleistungen abziehen

Handwerkerleistungen absetzen

Bisher konnte jeder Bürger Handwerkerleistungen absetzen und von diesem Steuerbonus profitieren.

Nun gab es vor kurzem eine Diskussion diesen Bonus abzuschaffen, hierdurch könnten Sie in Zukunft keine Handwerkerleistungen absetzen.

Der SPD-Chef Sigmar Gabriel hat jedoch klar gemacht, dass der Steuerbonus vorerst erhalten bleiben soll. Deshalb können die Bürger weiterhin beruhigt ihre Handwerkerleistungen absetzen.

Anzeige

Herr Gabriel sagte hiermit seiner eigener Partei eine Abschaffung des Steuerbonuses ab.

  • Er selbst möchte, dass auch in Zukunft die Handwerkerrechnungen von der Steuer abgezogen werden können.

Sogar der Bundesfinanzminister Schäuble und die Parteien CSU und CDU stimmen Herrn Gabriel der Beibehaltung des Steuerbonuses zu und wünschen keine Veränderung der aktuellen Rechtslage.

  • Vor kurzem hat SPD-Franktionsvize Schneider den Abzug der Handwerkerleistungen in Frage gestellt, da er die mit diesem Bonus in Verbindung stehende Ziele als verfehlt sieht. So äußerte er sich bei der Süddeutschen Zeitung.

Auch die Empfehlung der Ökonomen war, den erst im Jahre 2006 eingeführten Steuerbonus Handwerkerleistungen absetzen zu können, wieder zu streichen.

  • Das Ziel der Absetzbarkeit von Handwerkerkosten war eigentlich Schwarzarbeit noch stärker zu bekämpfen und hiermit den Handwerk und auch Mittelstand zu unterstützen.

Die Ökonomen finden, dass das o. g. Ziel nicht zur vollen Zufriedenheit erreicht wurde.

  • Auch Herr Horst Seehofer (CSU) ist gegen eine Abschaffung des Handerker-Steuerbonuses.

Handwerkerleistungen absetzen – seit wann und was kann ich abziehen?

Seit dem Jahr 2006 können die Steuerzahler bzw. alle Steuerbürger die Handwerleistungen absetzen.

  • Es sind 20 Prozent der Handwerkerkosten abzugsfähig, jedoch höchstens 1.200 Euro pro Jahr.

Die reine Dienstleistungen bzw. die Arbeitskosten können dabei berücksichtigt werden und nicht das verwendete Material.

  • Der Steuerbonus wird durch Abgabe einer Steuererklärung direkt von der ermittelten Steuer abgezogen.

Der Steuerbonus kostet den Fiskus jährlich 1,52 Milliarden Euro. Deshalb fordern diverse Politiker eine Reduzierung oder eine ganze Abschaffung des Steuerbonuses.

  • Jedoch hat Herr Gabriel die ganzen Diskussionen vorerst aus der Welt geschafft und brachte hiermit Klarheit für den Steuerbürger.

Die Bürger können somit die Handwerkerleistungen absetzen und weiterhin von der Steuerermäßigung profitieren.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr Steuer-Info-Blog


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.