Hat eine höhere Pendlerpauschale eine Chance? -

Hat eine höhere Pendlerpauschale eine Chance?

Und wieder wird über eine höhere Pendlerpauschale diskutiert.

Die FPD Politiker wollen auf jeden Fall eine höhere Pendlerpauschale durchsetzen. Sie könnten sich vorstellen, die seit 2004 immer gleich gebliebene Fahrtkostenpauschale i. H. v. 0,30 Cent, um 0,10 Cent zu erhöhen.

Wie jedes Jahr zu Ostern steigen auch dieses Jahr die Spritpreise. Nun war dieses Jahr der Benzin aber bereits vor Ostern sehr teuer und das ist der Unterschied zu den Vorjahren.

Die Bürger sind nun gespannt, ob die Pendlerpauschale wirklich erhöht wird. Man wünscht sich eine Erhöhung dieser bei den Rekordpreisen.  Den man will beim Finanzamt die Kosten absetzen, die nun wirklich entstanden sind und nicht die niedrige Pauschale.

Die Pendlerpauschale stellt Fahrtkosten eines Pendlers zur Arbeit dar. Diese sind als Werbungskosten abzugsfähig. Man könnte eine Berechnung der Fahrtkostenpauschale bei der Steuererklärung machen, um zu wissen, wie hoch die Fahrtkosten sind.

Auch bei der Lohnabrechnung könnte die Pendlerpauschale entweder pauschal oder als Benzingutschein berücksichtigt werden.

Die Pendlerpauschale bezeichnen manche als km-Pauschale, die als Werbungskosten bei der Steuer berücksichtigt wird.

Viele Politiker befürchten, dass durch die Erhöhung der Pendlerpauschale, die Benzinpreise noch viel höher werden könnten.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de

 

 

 


2 comments on “Hat eine höhere Pendlerpauschale eine Chance?

  1. […] Werbungskosten sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem ausgeübten Beruf entstanden sind. Die Pendlerpauschale beinhaltet die Unfallkosten […]

  2. […] Fahrtkosten für eine Vollzeitbildungsmaßnahme sind nicht wie die Pendlerpauschale nur für Hinfahrt, sondern in voller Höhe für Hin- und Rückfahrt als vorweggenommene […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.