Kauf von Steuer-CDs trotz Abkommens mit der Schweiz -

Kauf von Steuer-CDs trotz Abkommens mit der Schweiz

Der Kauf von Steuer-CDs nimmt trotz des Steuerabkommens mit der Schweiz durch das Land Rheinland-Pfalz kein Ende

Die Steuerhinterzieher müssen trotz des Abkommens mit der Schweiz weiter zittern, weil die Steuer-CDs durch das Land Rheinland-Pfalz gekauft werden können.Die Regelung in dem Abkommen lässt den Kauf von Steuer-CDs zu.

Folgendes steht im Abkommen, dass: „sich die deutschen Finanzbehörden nicht aktiv um den Erwerb von bei den Banken in der Schweiz entwendeten Kundendaten bemühen werden“ Die Daten können somit weiterhin erhalten werden, jedoch ohne aktives Bemühen der Finanzbehörden. Angeboten werden die Steuer-CDs meistens durch die Mittelsmänner.

Sogar das Bundesfinanzministerium bestätigte auch, dass es kein Verbot von Kauf der Daten in dem schweizerischen Abkommen berücksichtigt wurde.

Das Ziel des Abkommens ist es, den Ankauf von Daten unnötig zu machen. Jedoch können die Länder nicht dazu verpflichtet werden, die Steuer-CDs nicht mehr zu erwerben.

Über den Ankauf von Daten ist der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sehr verärgert.

So versucht Schäuble und die Schweiz die Länder mit dem Geld zu locken:

– 30 Prozent der erwarteten Einmalzahlungen von 10 Mrd. Euro sollen direkt die Länder bekommen

– 70 Prozent sollen ganz normal der Einkommensteuer unterworfen werden. Hiervon erhalten die Länder je 42,50 Prozent und die Kommunen 15 Prozent

Die durch die SPD regierten Länder machen ein Verweis darauf, dass die Einnahmen sehr unsicher sind. Bisher konnte der Fiskus mehr als 600 Mio. Euro aus dem Ankauf von Steuer-CDs rausholen. Daher versuchen die Länder motiviert weiter die Steuer-CDs anzukaufen.

Viele Politiker sehen den Ankauf von CDs als wichtigstes Instrument gegen die Steuerhinterziehung. Bereits durch die Entdeckung der Daten werden viele Steuerhinterzieher abgeschreckt.

Durch den immer wieder neuen Ankauf von Steuer CDs durch die SPD regierten Länder ist es klar geworden, dass diese Bundesländer dieses Instrument nicht aus der Hand geben wollen.

Die Steuerhinterzieher könnten bis Ende des Jahres Ihr Schwarzgeld in andere Steueroasen bringen. Somit könnte noch eine Reaktion durch die Schweiz folgen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.