Krankenversicherung absetzen und sich die Steuer 2012 zurückholen

Krankenversicherung absetzen und sich die Steuer 2012 zurückholen

Krankenkassenbeiträge absetzen

Krankenversicherung absetzen

Sie können ihre Krankenversicherung absetzen und sich die gezahlte Steuer für das Jahr 2012 vom Fiskus wieder zurückholen.

Um die Krankenversicherung absetzen zu können, müssen die Angaben bei der Steuererklärung richtig erfasst werden. Die Krankenversicherung ist teilweise sogar in voller Höhe abzugsfähig. Diese ist in der Anlage Vorsorgeaufwand anzugeben.

Anzeige

  • Bei der Krankenversicherung Arbeitnehmer und auch Unterenehmer kommt es drauf an, ob eine Basisversicherung oder Zusatzversicherung vorliegt. Daher können Sie ihre Krankenversicherung absetzen, jedoch müssen Sie die Beträge richtig bei der Steuer angeben.
  • Der maximal abzugsfähige Betrag ist davon abhängig, ob Sie sozialversicherungspflichtig angestellt sind und somit steuerfreie Arbeitgeberanteile vorliegen, oder ihr Arbeitgeber einen Teil der Krankenversicherung als Zuschuss zum Gehalt übernimmt oder die gesetzliche Rentenversicherung wie z. B. bei Rentnern einen Teil der Krankenversicherung oder Beihilfe bei Beamten gezahlt wird.
  • Liegen bei Ihnen oben genannte Gründe vor, so sind nur 1.900 Euro für Krankenversicherung und andere Versicherungen wie Haftpflicht– oder Unfallversicherung pro Jahr nur drin.
  • Tragen Sie ihre Krankenversicherung komplett allein ohne irgendwelche Beihilfen und Ähnliches, so können Sie insgesamt 2.800 Euro für Krankenversicherung absetzen.
  • Bitte beachten, dass es noch eine alte Regelung zu der Abzugsfähigkeit der Sonderausgaben aus dem Jahr 2004 gibt.
  • Das Finanzamt führt eine Günstigerprüfung durch und das was für Sie günstiger ist, wird bei der Steuer letztendlich berücksichtigt.

Welche Krankenversicherung kann in voller Höhe abgesetzt werden?

  • Die gezahlten Beiträge zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung Unternehmer inkl. Zusatzbeitrag sowie zur gesetzlichen Pflegeversicherung können als Basisabsicherung in voller Höhe steuerlich berücksichtigt werden.
  • Als Basisabsicherung wird eine Absicherung auf sozialhilfegleichem Versorgungsniveau verstanden. Stecken in den gezahlten Beiträgen nur die reine Basisabsicherung, so können Sie die Krankenversicherungsbeiträge absetzen.
  • Die Versicherungsgesellschaft sollte die Beträge gesondert für die Berücksichtigung bei der Steuer ausweisen. Dies ist auch wichtig damit Sie diese auch richtig in der Anlage Vorsorgeaufwand erfassen können.

Wie werden die Zusatzversicherungen sogenannte Wahlleistungen berücksichtigt?

  • Die Zusatzversicherungen bzw. sogenannte Wahlleistungen werden als sonstige Vorsorgeaufwendungen nicht in voller Höhe berücksichtigt. Die Zusatzversicherungen einer gesetzlichen Krankenkasse sind in der Zeile 30 einzutragen.
  • Dabei soll der Privatversicherte die Zusatzleistung in den Zeilen 35 und 36 angeben.

Kann ich auch die vorausgezahlte Krankenversicherung für Vorjahre jetzt schon bei der Steuer berücksichtigen?

  • Die Krankenversicherung kann auch für die Vorjahre aktuell berücksichtigt werden, jedoch max. in Höhe des 2,5-fachen des vertraglich geschuldeten Jahresbeitrages.

Überprüfen Sie ihre Höchstbeträge und versuchen Sie diese in voller Höhe auszuschöpfen, um ihre Steuer 2012 tatsächlich zurückholen zu können. Führen Sie Vergleichsberechnungen bei Krankenversicherung absetzen durch.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Comments are closed here.