Rechnung per Email oder Pdf - Elektronische Rechnung -

Rechnung per Email oder Pdf – Elektronische Rechnung

Rechnung per Email elektronisch und einfach

Rechnung per Email wurde als elektronische Rechnung vereinfacht

Im Jahr 2011 hat die Bundesregierung auch die elektronische Rechnung und somit eine Rechnung per Email vereinfacht. Die Papierrechnung wurde einer elektronischen Rechnung gleichgestellt.

Anzeige

  • Somit wurden die bisher sehr hohen Anforderungen an elektronische Rechnung per Email  in pdf  oder andere Formate versendete Rechnungen deutlich herabgesetzt.
  • Zukünftig geht man davon aus, dass der Anteil der elektronisch versandten Rechnungen stark ansteigen wird. So wird die Wirtschaft von den bisher vorhandenen hohen Bürokratiekosten i. H. v. rund 4 Mrd. Euro insgesamt entlastet.

Rechnungen per Email sollen technologieneutral sein

  • Der Gesetzgeber achtete auch sehr darauf, die elektronische Rechnung per Email technologieneutral auszugestalten. Das bedeutet, dass kein bestimmtes technisches Übermittlungsverfahren notwendig und auch vorgeschrieben ist.
  • Der Rechnungsaussteller kann frei entscheiden, wie er die Rechnungen übermittelt.
  • Die Voraussetzung einer elektronischen Übermittlung ist, dass der Empfänger mit der elektronischen Übersendung einverstanden ist. Eine Signatur ist nun nicht mehr notwendig, kann jedoch weiterhin verwendet werden.

  • Der Vereinfachungseffekt für den Unternehmer besteht darin, dass er zukünftig auf aufwendige Signatur- oder Datenaustauschverfahren verzichten kann.
  • Der Unternehmer kann Stattdessen auf bereits vorhandene innerbetriebliche Kontrollverfahren zurückgreifen, die er aus betriebswirtschaftlichen Gründen zur Überprüfung seiner Zahlungsverpflichtungen einsetzt. Es entsteht kein Verwaltungsmehraufwand durch die Vereinfachung der elektronischen Rechnung per Email für die Verwaltung.
  • Aufgrund der hohen Bedeutung der Änderung für die Wirtschaftsbeteiligten sind die Erleichterungen bei den elektronischen Rechnung per Email bereits rückwirkend zum 01. Juli 2011 in Kraft getreten.

Vorteile einer Rechnung per Email

  • Das gute an einer Rechnung per Email ist, dass diese ganz einfach dem Rechnungsempfänger ohne Portokosten usw. zugesandt werden kann. Weiterhin ist sehr begrüßenswert, dass man nun keine elektronische Signatur für die Ausstellung der Rechnung per Email benötigt. Dies entlastet den Unternehmer aber auch die Finanzbehörde und macht das Leben allen viel leichter.

Nach der elektronischen Rechnung folgt nun auch die elektronische Speicherung der Daten bei der Aufbewahrungsfristen. Es wird bald auch noch eine elektronische Betriebsprüfung geben. Die Elektronik spart Mitarbeiter ein und entlastet somit von hohen Kosten.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.