Riester-Rente absetzen wird bald transparenter

Riester-Rente absetzen,wird bald transparenter

Vor ein paar Tagen wurde ein Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz bezüglich der Riester-Rente absetzen bzw. der Basis-Rente entworfen und beschlossen.

Wie können Sie Riester-Rente absetzen und was ändert sich bei der Riester? Für mehr Transparenz wird ein Produktinformationsblatt bei geförderten Riester-Rente absetzen bzw. Basis-Rente eingeführt.
Das Produktinformationsblatt soll für alle Anbieter

verpflichtend werden und wichtige Kriterien bei Riester-Rente absetzen übersichtlich darstellen.

  • Somit hat man mehr Infos auf einen Blick und bessere Vergleichsmöglichkeiten, um dabei das Beste für sich raussuchen zu können. Außerdem sollen die Abschluss- und Vertriebskosten bei einem Vertragswechsel begrenzt werden.
  • Weiterhin sind bei der Basisversorgung im Alter und dem Wohn-Riester Verbesserungen vorgesehen. Erleichtert werden soll  auch die Möglichkeit, sich im Rahmen des Riester-Vertrags gegen die verminderte Erwerbsfähigkeit abzusichern. Man will mit den Änderungen die private Vorsorge für das Alter stärken.

Anzeige

Was bedeutet die Einführung eines Produktinformationsblatts für mich?

  • Vor dem Abschluss der zertifizierten Altersvorsorge- und Basisrentenverträgen bekommt der Versicherungsnehmer und somit der Verbraucher ein standardisiertes anbieter- und produktübergreifendes Produktinformationsblatt ausgehändigt. Die Gestaltung und der Inhalt für das Produktinformationsblatt werden vorgegeben.
  • Das Produktinformationsblatt soll folgende Punkte enthalten:
  1. anfallende Kosten
  2. Rendite Erwartung
  3. Anlagerisiko
  • Diese wichtigen Informationen sollen dem Versicherungsnehmer bzw. den Verbraucher besser als bisher ermöglichen, sich vor dem Vertragsabschluss  einer Riester-Rente einen Überblick über die wesentlichen Vertragsmerkmale zu machen und sich erst dann für ein Produkt seiner Wahl zu entscheiden.
  • Durch die Einführung des Produktinformationsblattes wird der Verbraucher bei der Auswahl des passenden Riester-Rente-Vertrages besser geschützt und über wichtige Fakten und Details besser und übersichtlich informiert.

Beim Vertragswechsel sollen die Abschluss- und Vertriebskosten begrenzt werden. Was genau steckt dahinter?

  • In der Regel hat man ein Recht den Anbieter seines Altersvorsorgevertrages zu wechseln. In solchen Fällen entstehen erneut Abschluss- und Vertriebskosten bei bereits abgeschlossener Riester-Rente av. Diese Kosten sollen begrenzt werden.

  • Es ist vorgesehen, dass im Fall eines Anbieterwechsels maximal 50 % des geförderten übertragenen Kapitals bei der Berechnung der Abschluss- und Vertriebskosten beim neuen Anbieter berücksichtigt werden dürfen.
  • Somit wird die Bemessungsgrundlage für die Kosten gedeckelt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten beim Wechsel. Die Wechselkosten sollen auch beim abgebenden Anbieter gedeckelt werden.
  • Unter Basisversorgung im Alter soll folgendes verstanden werden: Erhöhung des Abzugsvolumens und Absetzbarkeit von Beiträgen zur Absicherung der Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit.
  • Im Moment sind für Basisversorgung 20.000 Euro steuerlich als Sonderausgaben bei der Steuererklärung abzugsfähig. Es ist geplant den Betrag auf 24.000 Euro anzuheben.
  • Neben der Riester-Rente absetzen, soll man künftig auch die Beiträge zur Absicherung der Berufs-und Erwerbsunfähigkeit im Rahmen der Basisversorgung bei der Steuererklärung als Sonderausgaben abziehen können. Die Voraussetzung für ein solches neues Produkt ist, dass bei Eintritt des Versicherungsfalls eine lebenslange Rente gezahlt wird.

Mehr Flexibilität bei dem Riester Wohneigentum:

  • Man will jederzeitige Kapitalentnahme für selbstgenutztes Wohneigentum ermöglichen. Diese soll als förderunschädliche Entnahme berücksichtigt werden, momentan ist dies nicht der Fall.
  • Weiterhin will man jederzeitige Einmal-Besteuerung des Wohnförderkontos während der Auszahlungsphase ermöglichen. Im Moment kann sich der Steuerpflichtige nur einmal zu Beginn der Auszahlungsphase entscheiden.

  • Außerdem soll die Einbeziehung eines behindertengerechten bzw. barrierereduzierenden Umbaus möglich sein.

Es wird wieder einiges bei der Riester-Rente absetzen, geändert. Vieles hört sich positiv für den Verbraucher an. Jedoch zeigt erst die Umsetzung der Änderungen seine guten und schlechten Seiten beim Verbraucher über die Riester-Rente absetzen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.