SEPA 2014 Übergangsfrist um sechs Monate verlängert -

SEPA 2014 Übergangsfrist um sechs Monate verlängert

SEPA 2014 übergangsfrist

SEPA 2014

SEPA 2014 Übergangsfrist wurde bis zum 01. August 2014 verlängert, um den Zahlungschaos umzugehen, weil viele EU-Länder noch nicht soweit sind.

Durch die Verlängerung der Übergangsfrist für SEPA 2014 sollten Störungen sowohl für den Verbraucher als auch für Unternehmer im Zahlungsverkehr recht klein gehalten werden.

Anzeige

Die Zahlungen können somit weiterhin nicht im SEPA-Format sondern wie bisher bis zum 01. August 2014 ganz normal per Überweisung vorgenommen werden.

  • Die festgesetzte offizielle Frist am 01. Februar 2014 wurde durch die Verlängerung der Übergangsfrist nicht geändert.

Die Verlängerung der Übergangsfrist bei SEPA 2014 ist notwendig, um Risiken und Chaos im Zahlungsverkehr für Verbraucher und Unternehmer zu minimieren.

  • Die beteiligten EU-Länder haben sich sehr bemüht die SEPA 2014 zu integrieren, jedoch sind diese noch nicht soweit, um den Zahlungsverkehr wie Überweisungen und Lastschriften per SEPA problemlos in vollem Umfang einzufügen.

Der Vorschlag kam von der EU-Kommision, um die ganzen EU-Länder vor einem Zahlungschaos zu beschützen.

  • Deshalb wird jetzt in der Praxis neben dem SEPA-Verfahren auch das bisher ohne SEPA-Format verwendete Zahlungsverkehr bei Überweisungen und Lastschriften per Kontonummer und BLZ bis zum 01. August 2014 aktzeptiert.

Zahlungsunterbrechnungen und Schwierigkeiten sollten hierdurch vermieden werden.

  • Die EU-Kommission hat alle EU-Länder auf die Umstellung auf SEPA 2014 hingewiesen und hoffte, dass die Länder bereits am 01. Februar 2014 für die Umstellung bereit sind.

Auf Nachfrage wurde jedoch festgestellt, dass viele EU-Länder doch noch nicht soweit sind.

  • Die SEPA-Verordnung besagt, dass ab dem 01. Februar 2014 das Zahlungsverkehr im EU-Raum nur noch im SEPA-Format erfolgt.

Die Integrationsquote betrug zum Schluss jedoch nur 64,1 Prozent bei SEPA-Überweisungen und 26 Prozent bei SEPA-Lastschriften und dies ist noch viel zu wenig.

  • Das Parlament muss den Vorschlag der EU-Kommission noch annehmen und schnell bestätigen, damit die Übergangsfrist tatsächlich um sechs Monate verlängert wird und somit die Banken die Zahlungen nicht im SEPA-Format weiterhin bearbeiten dürfen.

Es bleibt somit abzuwarten, wie das Parlament auf die Verlängerung der Übergangsfrist von SEPA 2014 reagiert und diese auch hinnimmt.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr STEUER-INFO-BLOG


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.