Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert ab 2013

Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert ab 2013

Die Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert und auch der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung auf Sondervorauszahlung sowie auch die Lohnsteuer-Anmeldungen können ab dem 01.01.2013 bundesweit nur noch mit Authentifizierung abgegeben bzw. ans Finanzamt übermittelt werden.

Falls sich die betroffenen Unternehmer bzw. Arbeitgeber noch nicht registriert haben, so sollten sich diese bereits jetzt elektronisch bei ELSTER registrieren, um das benötigte Zertifikat für die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert und Lohnsteuer-Anmeldungen zu erhalten.

Anzeige

Was bedeutet die Authentifizierung?

  • Damit eine Authentifizierung möglich ist, müssen sich Unternehmer und Arbeitgeber bei ELSTER bzw. bei dem ElsterOnline-Portal registrieren. Nach der Registrierung erhalten sowohl die Unternehmer als auch der Arbeitgeber ein elektronisches Zertifikat. Weitere Informationen zu der Vorgehensweise zu Umsatzsteueroranmeldung authentifiziert erhalten Sie unter www.elsteronline.de/eportal.

Wie lange dauert die Registrierung?

  • Die Registrierung kann ca. 2.Wochen dauern, daher sollte man sich jetzt schon registrieren, um später nicht in Zeitnot zu geraten und keine Strafzuschläge zu bekommen.
  • Man sollte dabei beachten, dass zum Ende des Jahres aufgrund des erhöhten Registrierungsaufkommens mit Wartezweiten zu rechnen ist. Damit die Registrierung reibungslos abläuft, sollte man sich rechtzeitig auf die Übermittlungsart vorbereiten. Die Finanzverwaltung empfiehlt die Registrierung demnächst schon vorzunehmen.

Wie wurde die Umsatzsteuer-Voranmeldung bisher abgegeben?

  • Bisher konnten die Unternehmer und auch Arbeitgeber die Umsatzsteuer-Voranmeldung und auch die Lohnsteuer-Anmeldungen als elektronische Steuererklärungen mit dem ELSTER-Programm ohne eine Authentifizierung an das Finanzamt abgeben bzw. übermitteln.

Warum ist ab dem 01.01.2013 eine Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert durchzuführen?

  • Die Vor- und Anmeldungen müssen aufgrund einer Änderung der bundesweit geltenden Steuerdaten-Übermittlungsverordnung zwingend authentifiziert übermittelt werden. Die Verordnung verpflichtet somit die Unternehmer und Arbeitgeber zu einer Authentifizierung.

Muss vor der erstmaligen elektronischen und authentifizierten Abgabe der Steuererklärung eine Teilnehmererklärung abgegeben werden?

  • Nein, es muss keine Teilnehmererklärung abgeben werden. Diese wurde durch die neue Steuerdaten-Übermittlungsverordnung abgeschafft. Sie sind verpflichtet ihre Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch übermitteln.

Was mache ich, wenn ich noch keine Steuernummer habe?

  • Sollte ein Unternehmer noch keine Steuernummer haben, so erhält dieser aufgrund der Gewerbesteueranmeldung einen bundeseinheitlichen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom zuständigen Finanzamt.
  • Dieser muss vom Unternehmer ausgefüllt werden und wieder an das Finanzamt unterschrieben weitergeleitet werden. Sobald das Finanzamt den Fragebogen geprüft hat, wird eine Steuernummer für die Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert oder für Lohnsteuer-Anmeldung zugeteilt.
  • Eine elektronische Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldung authentifiziert oder Lohnsteuer-Anmeldungen ist ohne Steuernummer nicht möglich.
  • Man sollte sich an das zuständige Finanzamt wenden, wenn man verpflichtet ist eine Vor- oder Anmeldung abzugeben und jedoch noch keine Steuernummer hat.

Ist es möglich die Umsatzsteuer-Voranmeldung ausnahmsweise in Papierform beim Finanzamt einzureichen?

In dringenden Ausnahmefällen kann die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder die Lohnsteuer-Anmeldung in Papierform mit Erlaubnis der Finanzverwaltung abgegeben werden. Weitere Infos dazu habe ich hier zusammengestellt.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen oder geholfen?

Sagen Sie Ihre Meinung!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.