Umstellung SEPA was muss ich tun und wissen? -

Umstellung SEPA was muss ich tun und wissen?

single euro payments area

Umstellung SEPA

Auf die Umstellung SEPA müssen sich viele Unternehmer und Vereine jetzt schon vorbereiten und einstellen.

Wird keine Umstellung SEPA rechtzeitig vorgenommen, so kann es jeden Unternehmer und auch Verein Anfang nächsten Jahres in Bezug auf die fehlerhafte Zahlungsabwicklung und zusätzliche Kosten kalt treffen.

Anzeige

Eine verspätete Umstellung SEPA (single euro payments area) kann zu Liquiditätsengpässen und auch hohen Kosten führen.

SEPA-Verfahren Unternehmen und Vereine

Ab 1. Februar 2014 werden alle Überweisungen und auch Lastschriften bzw. das ganze Zahlungsverkehr von Unternehmen und Vereinen nur noch über SEPA laufen.

  • Damit eine SEPA-Zahlung erfolgen kann, müssen rechtzeitig Vorbereitungen getroffen werden. Eine SEPA-Zahlung wird nur noch in SEPA-Datenformat von den Banken angenommen.
  • Im Unternehmen und Vereinen ist das Rechnungswesen am meisten betroffen, daher sollte ein SEPA-Beauftragter aus diesem Bereich bestimmt werden.
  • Wird ein zuständiger Mitarbeiter ausgewählt, so erfolgt nun die Kontrolle der Umstellung SEPA und bei Problemen muss rechtzeitig eingegriffen werden.
  • Ein Unternehmen oder Verein kann vom SEPA-Verfahren bzw. dem Euro-Zahlungsverkehrsraum erst profitieren, wenn alle Umstellungsmaßnahmen erfolgreich geschafft sind.
  • Gerade bei großen Unternehmen wird die Umstellung auf SEPA einige Zeit in Anspruch nehmen, daher sollten diese bereits jetzt Vorbereitungsmaßnahmen treffen und aktiv werden.
  • Je schneller desto besser auch in Bezug auf die Bereinigung möglicher Fehlerquoten.

SEPA-Verfahren für Bürger

Für Verbraucher wurden Übergangsregelungen getroffen. Bis Februar 2016 muss jedoch auch der Bürger sich auf die Umstellung SEPA einstellen.

  • Je schneller die Umstellung auf das SEPA-Verfahren erfolgt, desto einfacher wird es für den Bürger. Gerade bei einer anstehenden Änderung muss man sich erstmals an das Neue gewöhnen.
  • Für den Bürger ändert es sich nicht viel. Der Bürger müsste sich zukünftig hauptsächlich auf die IBAN als Kontoverbindung konzentrieren.
  • Die IBAN besteht aus der bisherigen Kontonummer plus BLZ und zwei Zahlen und Buchstaben.

Der Vorbereitungsstand wird als unbefriedigend angesehen, da ein großer Handlungsbedarf bei vielen Nutzern vorhanden ist.

Manche Behörden nutzen das SEPA-Verfahren bereits jetzt wie z. B. die Deutsche Rentenversicherung für die Auszahlung der Rente und die Familienkasse für die Auszahlung des Kindergeldes.

Zukünftig können die Bürger ihre Lastschriften durch das neue SEPA-Verfahren besser kontrollieren.

Sollten Sie noch nicht viel von SEPA gehört haben, so können Sie sich gerne an die Verbraucherzentrale wenden.

Die Umstellung SEPA soll bei jedem, ob Unternehmen, Verein oder Bürger rechtzeitig erfolgen. Nehmen Sie sich jetzt schon Zeit für die notwendige Vorbereitung, damit mögliche Fehler früh genug beseitigt werden können und keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.