Steuer Kinderfreibetrag - Wie geht die Übertragung? -

Steuer Kinderfreibetrag – Wie geht die Übertragung?

Bei der Steuer Kinderfreibetrag übertragen lassen und Steuern sparen.

Bisher konnte bei geschiedenen oder getrennt lebenden Eltern bei der Steuer Kinderfreibetrag auf einen Elternteil übertragen werden, wenn der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht dem Kind gegenüber nicht nachkommt. Aufgrund der Änderung erfolgte nun eine Erweiterung bei der Übertragung der Kinderfreibeträge. Es besteht nun die Möglichkeit bei der Einkommensteuererklärung, sich bei der Steuer Kinderfreibetrag des anderen Elternteils übertragen zu lassen, wenn der andere Elternteil mangels eigener Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig ist.

Anzeige

  • Auch auf die Übertragung des Behinderten-Pauschbetrages wirkt sich die Erweiterung der Übertragungsmöglichkeit des Kinderfreibetrages aus.
  • Künftig kann sich nun der Elternteil, der ein behindertes Kind betreut und für dessen Unterhalt überwiegend allein aufkommt, nicht nur bei der Steuer Kinderfreibetrag sondern auch den Behinderten-Pauschbetrag des Kindes in voller Höhe übertragen lassen.

  • Neu ist auch, dass künftig der Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, die Übertragung des Freibetrages für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf des Kindes auf den anderen Elternteil verhindern kann, wenn er die Kinderbetreuungskosten trägt oder eigenen Betreuungsaufwand hat.
  • D. h. trägt ein Elternteil die Kindergartengebühren für sein Kind oder betreut er das Kind sogar selbst, so kann dieser der Übertragung des Freibetrages widersprechen und somit verhindern.

Es gibt somit immer wieder Änderungen bei der Steuer Kinderfreibetrag.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


One comment on “Steuer Kinderfreibetrag – Wie geht die Übertragung?

  1. […] wenn der Arbeitgeber den Fehler gemacht hat oder Sie haben vergessen die Lohnsteuerklasse oder den Kinderfreibetrag beim Finanzamt zu ändern, dann ist keine Rücknahme der freiwilligen Steuererklärung möglich. // […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.