Wie ist Rechtsschutzversicherung steuerlich absetzbar? -

Wie ist Rechtsschutzversicherung steuerlich absetzbar?

Wann ist die Rechtsschutzversicherung steuerlich absetzbar?

Ich habe gerade eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und frage mich, ob die Rechtsschutzversicherung steuerlich absetzbar ist. Die Rechtsschutzversicherung ist steuerlich sehr selten absetzbar.  Die Rechtsschutzversicherung, die mit einem Gewerbe in Verbindung steht, mit Land- und Forstwirtschaft oder mit der Vermietung eines Hauses oder mit einer sonstigen selbständigen Tätigkeit steht, ist steuerlich absetzbar.

Die Rechtsschutzversicherung ist nicht als Sonderausgabe steuerlich absetzbar. Weil es sich hier um eine Sachversicherung handelt. Eine Sachversicherung ist nicht als Sonderausgabe von der Steuer absetzbar. Genau das gleiche gilt bei Sonderausgaben auch für die Hausratversicherung.

Im Januar 2012 hat die Stiftung Warentest die Rechtsschutzversicherung untersucht und kam durch einen Vergleich von kombinierten Versicherungen für Berufs-, Privat-, und Mietrechtsschutz- sowie Verkehrsrechtschutzversicherung zu folgendem Fazit: durch die Versicherer werden wieder mehr gute Tarife im Bereich Rechtsschutz geboten, aber selbst die besten Angeboten helfen oft beim Streit nicht.  Die meist besten Versicherungspakete kosten zwischen etwa 351 und 399 € im Jahr, weiterhin gibt es jedoch auch viel günstigere Tarife für unter 251 € im Jahr, die auch nicht unbedingt schlechter sind. Für unter 100 Euro im Jahr bekommt man bereits die Verkehrsrechtsschutz und Mietrechtsschutz.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


One comment on “Wie ist Rechtsschutzversicherung steuerlich absetzbar?

  1. […] seine private Rechtsschutzversicherung klagte der Arbeitnehmer den Pächter der Werkskantine an und bekam den durch den Unfall […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.