Elektronischer Steuerbescheid online per Mausklick -

Elektronischer Steuerbescheid online per Mausklick

steuerbescheid online

Elektronischer Steuerbescheid

Wann kommt ein elektronischer Steuerbescheid ganz einfach online per Mausklick?

Ein elektronischer Steuerbescheid soll lt. Herrn Finanzminister Söder den digitalen Kreislauf bei Steuererklärung schliessen.

Anzeige

Laut Bayern soll die Kommunikation zwischen Finanzamt und Bürger komplett papierlos werden. Damit dies tatsächlich Wirklichkeit wird, muss neben der elektronischen Steuererklärung auch ein Steuerbescheid online dem Bürger zu gehen können.

  • Das versteht man unter „Steuererklärung auf einen Klick“. Dies ist das Motto der Finanzämter auf der Elsterplattform und für diese Erfindung ist das Finanzamt Bayern verantwortlich.
  • Außerdem soll der Steuerzahler keine Belege mehr zu der übersendeten Steuererklärung einreichen müssen.
  • Momentan erfolgt die Übermittlung der Steuererklärungen in Bayern zu 50 Prozent elektronisch.
  • Das bayerische Finanzamt möchte ein Programm entwickeln, mit welchem ein Steuerbescheid als Daten dem Steuerzahler elektronisch versandt werden kann.
  • Anstatt Papier erfolgt elektronischer Steuerbescheid ganz bequem per Mausklick im Internet.

Neuerdings ist die vorausgefüllte Steuerekrlärung im Anmarsch, herdurch kann der Bürger seine Daten bei ELSTER ab 2014 online abrufen und in die Einkommensteuererklärung einfach nur übernehmen.

Welche Daten können elektronisch abgerufen werden?

Die erste Stufe ermöglich folgende Daten per Mausklick abzurufen und in die aktuelle Steuererlärung 2013 zu übernehmen:

  • Name, Adresse und Religion
  • Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung, wo der Bruttoarbeitslohn und die Lohnsteuer bereits erfasst sind
  • Rentenzahlungen
  • gezahlte Beiträge zur Basiskrankenversicherung und gesetzlichen Pflegeversicherung, die durch die Versicherungsgesellschaft bzw. Krankenkasse ans Finanzamt übermittelt worden
  • gezahlte Beiträge für die Altersversorge wie Riesterrente.

Dem Steuerzahler wird hierdurch viel Arbeit und Zeit durch Eingabe von Zahlen erspart. Das Finanzamt bekommt bereits seit 2011 viele Zahlen übermittelt und vergleicht diese mit den eingegebenen Daten  bwz. übernimmt diese bei Erstellung der Steuererklärung. Daher ist es einfach nur logisch, die richtigen Daten, die bereits vorhanden sind, einfach in die Steuererklärung zu übernehmen.

Ein elektronischer Steuerbescheid soll das ganze abrunden und die Kommunikation zwischen Finanzamt und dem Bürger noch einfacher und ganz papierlos ermöglichen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr STEUER-INFO-BLOG


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.