Verbindliche Finanzamt Auskunft sogar kostenlos

Verbindliche Finanzamt Auskunft auch kostenlos möglich

auskunft finanzamt

Verbindliche Finanzamt Auskunft

Verbindliche Finanzamt Auskunft – Neueregelung bei verbindlichen Auskunft

Sie haben ein Recht darauf eine verbindliche Finanzamt Auskunft zu verlangen. Die vom Finanzamt erteilte Auskunft kann sogar kostenlos sein, wenn es bei Ihnen nicht mehr als um 10.000 Euro geht. Das Finanzamt kann auf Nachfrage Fragen zu bestimmten Käufen und deren Folgen auf Antrag erläutern. Nun können sich die Steuerpflichtigen mehr Rechtssicherheit durch verbindliche Finanzamt Auskunft verschaffen, bevor Sie sich über eine Investition entscheiden, denn die Finanzbehörde kann auf Nachfrage  die damit verbundenen steuerlichen Folgen erläutern. Hierzu müssten Sie nur einen Antrag auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft stellen.

Anzeige

Wann kostet mich die beim Finanzamt erteilte Auskunft nichts?

  • Bei Bagatellfällen (Gegenstandswert unter 10.000,00 €) verzichtet das Finanzamt auf die Gebühren. Die Gebühren werden für verbindliche Finanzamt Auskunft bei wesentlichen und aufwändigen Fällen festgesetzt und auch beschränkt.

Wie und wo stelle ich den Antrag auf verbindliche Finanzamt Auskunft?

  • Der Antrag auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft kann schriftlich beim zuständigen Finanzamt oder wenn noch kein Finanzamt zuständig ist auch beim Bundeszentralamt für Steuern gestellt werden.

Was muss im Antrag auf verbindliche Finanzamt Auskunft zwingend angegeben werden?

  1. Persönliche Daten: Name, Wohnsitz, Steuernummer,
  2. umfassende und in sich abgeschlossene Darstellung des zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht verwirklichen Sachverhalts,
  3. Darlegung des besonderen steuerlichen Interesses des Antragstellers,
  4. eine ausführliche Darlegung des Rechtsproblems mit eingehender Begründung des eigenen Rechtstandpunktes des Antragsstellers,
  5. die Formulierung konkreter Rechtsfragen,
  6. die Erklärung, dass bei keiner anderen Behörde bereits ein Antrag auf verbindliche Auskunft gestellt wurde,
  7. die Versicherung, dass alle Angaben inkl. die Schilderung des Sachverhaltes der Wahrheit entsprechen.

Warum ist es oft sinnvoll einen Antrag auf verbindliche Finanzamt Auskunft zu stellen?

  • Im Steuerbereich gibt es öfters komplizierte und unüberschaubare Sachverhalte, wo sie die Steuerauswirkung zunächst nicht beurteilen können und somit beim Finanzamt Auskunft ersuchen müssen.
  • Manchmal können steuerliche Konsequenzen für den Steuerpflichtigen gravierend von Bedeutung sein, daher sollten viele Gestaltungsmöglichkeiten genutzt werden, die vom Vorteil sind.
  • Das Finanzamt will derartige steuerliche Probleme bereits von vornherein vermeiden, deshalb kann beim Finanzamt eine verbindliche Auskunft über die künftige Besteuerung beantragt werden.
  • Verbindliche Finanzamt Auskunft soll den Unternehmern und Steuerpflichtigen ermöglichen, steuerliche Konsequenzen vor dem Eintreten der Tatsachen einschätzen zu können.
  • Bei der Auskunft Finanzamt soll es um eine bestimmte Sache gehen, die jedoch noch nicht verwirklicht wurde.

Darf außer Finanzamt noch jemand anders die verbindliche Finanzamt Auskunft erteilen?

  • In der Regel darf nur das zuständige Finanzamt Auskunft erteilen. Bei Unternehmer ist das Finanzamt, wo das Unternehmen liegt und bei Steuerpflichtigen ist das Finanzamt wo der Steuerpflichtige wohnt, zuständig.
  • Wenn Sie noch nicht beim Finanzamt registriert sind und somit noch kein Finanzamt für Sie zuständig ist, so darf das Bundeszentralamt für Steuern auch verbindliche Auskunft erteilen.

Die verbindliche Auskunft kann den Steuerberater manchmal sogar etwas ersetzen, wenn man sich in steuerlichen Dingen gut auskennt. Diese kostet sogar nichts, wenn es sich hier um Gegenstandwerte unter 10.000 Euro handelt.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.