Solidaritätszuschlag abschaffen oder doch nicht? -

Solidaritätszuschlag abschaffen oder doch nicht?

soli abschaffen

Solidaritätszuschlag abschaffen oder doch nicht?

FDP will den Solidaritätszuschlag abschaffen und Frau Bundeskanzlerin Merkel hängt noch sehr fest dran.

Wollen die Politiker den Solidaritätszuschlag abschaffen oder doch nicht?

Anzeige

Was meint Herr Schäuble dazu eigentlich?

Herr Schäuble ist der Meinung, dass man über die Zukunft des Solidaritätszuschlags nicht reden sollte.  Der Solidaritätszuschlag ist gesetzlich bis 2019 festgelegt und läuft automatisch ab.

Außerdem kann er nicht verstehen, warum ausgerechnet jetzt über die Zukunft des Solidaritätszuschlags gesprochen wird.

Solidaritätszuschlag abschaffen – was schlägt FDP vor?

Zwei Monate vor der Bundeswahl schlägt  die FDP vor, den Solidaritätszuschlag schrittweise abzuschaffen und zwar bis zu dem Jahr 2017 schon und nicht wie gesetzlich festgelegt bis 2019.

FDP hat sogar schon einen Vorschlag über die Abschaffung des Solis gemacht.

Folgendes appeliert FDP um Solidaritätszuschlag abschaffen zu können und zwar stuffenweise schnell:

  • der Solidaritätszuschlag soll in drei Stufen abgeschafft werden
  • ab 1. Januar 2014 sollen nur die Steuerzahler den Soli zahlen, die das Jahreseinkommen von mehr als 50.000 Euro haben
  • ab 01. Januar 2016 soll der Soli von 5,5 Prozent auf 2,5 Prozent von der Einkommensteuer gesenkt werden
  • ein kompletter Wegfall soll per 01. Januar 2018 erfolgen.

Die FDP ist die einzige Partei die den Solidaritätszuschlag abschaffen möchte.

Solidaritätszuschlag abschaffen – was meint Bundeskanzlerin Merkel dazu?

Frau Merkel möchte trotz der Meinung der FDP auf den Solidaritätszuschlag nicht verzichten. Sie hält an diesem auch nach dem Jahr 2019 fest.

  • Was vorher als Hilfe für den Osten gedacht wurde, soll nun in die Hilfe nach regionaler Notwendigkeit eines Bundeslandes umgewandelt werden.
  • Die SPD  findet die Meinung von Frau Kanzlerin Merkel gut und steht auch für zukünftige Unterstützung der Kommunen.

Auf die Steuereinnahmen i. H. v. 13 Milliarden Euro soll nicht verzichtet werden.

Geschichte des Solidaritätszuschlags

Im Jahre 1995 wurde der Solidaritätszuschlag von der damaligen CDU, CSU und der FDP Regierung angeschafft. Damals war Herr Helmut Kohl noch im Kanzleramt. Der Solidaritätszuschlag sollte die neue Bundesländer durch die deutsche Einheit an die alte Bundesländer angleichen.

Gerade vor der Bundeswahl wird über sehr viele Dinge diskutiert. Es ist noch ganz unklar, was nun mit dem Solidaritätszuschlag in der Zukunft passiert und ob dieser tatsächlich erstazlos abgeschafft wird.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.