Steuererklärung 2014 Frist beachten - aber welche gibt es? -

Steuererklärung 2014 Frist beachten – aber welche gibt es?

abgabefrist steuererklärung 2014

Steuererklärung 2014 Frist beachten

Steuererklärung 2014 Frist kennen und rechtzeitig beim Finanzamt einreichen.

Auch bei der Steuererklärung 2014 Frist kommt es wieder drauf an, ob diese von Ihnen selbst oder durch einen Dritten wie z. B. Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater erstellt wird.

Anzeige

Steuererklärung 2014 Frist – bis wann muss ich meine Steuer abgeben?

In der Regel sollten alle Steuererklärungen für das Jahr 2014 sowohl private als auch betriebliche bis zum 31.05.2015 beim Finanzamt sein.

  • Diese Steuererklärung 2014 Frist gilt für alle Bürger, die selbst an ihre Steuererklärung 2014 ran gehen und die Steuererklärungen dem Finanzamt via Elster oder anderes Programm übermitteln.

Die gesetzliche Regelung zu der Frist finden sie in dem § 149 der Abgabenordnung.

  • Wird die Frist nicht eingehalten, so bekommen sie eine Erinnerung vom Finanzamt mit der Bitte um Einreichung der Steuererklärung, wobei hier noch keine zusätzliche Kosten entstehen.


Welche Abgabefrist müssen Land- und Forstwirte mit abweichendem Jahr 2014/2015 beachten, wenn sie die Steuer selbst machen?

Bei Land- und Forstwirten mit abweichendem Wirtschaftjahr endet die Abgabefrist nicht vor Ablauf des fünften Monats, der auf den Schluss des Wirtschaftsjahres folgt.

  • Das bedeutet, dass die Land- und Forstwirte, deren Jahr z. B. am 30.06.2015 endet, bis zum 30.11.2015 Zeit haben ihre Steuer selbst zu erledigen.


Fristverlängerung bei Erledigung der Steuer durch Steuerberater

Sofern ihre Steuererklärung 2014 durch einen Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater erstellt wird, so verlängert sich die Abgabefrist bis zum 31.12.2015.

  • Die Land- und Forstwirte mit abweichendem Wirtschaftsjahr sollten bei Erstellung der Steuer 2014 durch Dritte wie z. B. Steuerberater eine Abgabefrist bis zum 31.05.2016 beachten.

Geben Sie ihre Steuerunterlagen nicht erst im Dezember bzw. Mai bei ihrem Steuerberater ab, da der Steuerberater auch noch Bearbeitungszeit braucht und noch andere Steuererklärungen vor Ihnen auf dem Tisch liegen hat.

Wann kann das Finanzamt die Steuererklärung früher anfordern?

Das Finanzamt kann nach eigenem Ermessen die Steuererklärungen früher von Ihnen verlangen, wenn folgende Punkte bei Ihnen zu treffen:

1. Sie haben ihre Steuererklärung für die Vorjahre immer zu spät beim Finanzamt eingereicht
2. es wurden immer hohe nachträgliche Steuervorauszahlungen durch die Abgabe einer Steuererklärung festgesetzt
3. durch die Abgabe einer Steuererklärung mussten sie hohe Steuern nachzahlen.

Warten Sie nicht zu lange und gehen sie rechtzeitig an ihre Steuer ran, um unnötige Kosten zu vermeiden und um die Steuererklärung 2014 Frist einzuhalten.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr STEUER-INFO-BLOG


One comment on “Steuererklärung 2014 Frist beachten – aber welche gibt es?

  1. In NRW hat das Finanzamt für teilnehmende Steuerberater ein sogenanntes Quotenverfahren eingeführt. Danach muss der Steuerberater alle seine Steuerfälle dem Finanzamt mitteilen und bis zu bestimmten Terminen eine bestimmte Quote abgegeben haben.
    So kann er bei Einhaltung der Quote die letzten 15 % der Erklärungen 2014 auch noch bis zum 28.02.2016 rauszögern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.