Bearbeitungszeit Steuererklärung - Wann kommt der Bescheid? -

Bearbeitungszeit Steuererklärung – Wann kommt der Bescheid?

bearbeitungsdauer steuererklärung

Bearbeitungszeit Steuererklärung

Was für eine Bearbeitungszeit Steuererklärung benötigt das Finanzamt bis der Steuerbescheid kommt und endlich die Steuererstattung ausgezahlt wird?

Neben vielen anderen gesetzlichen Unannehmlichkeiten mit dem Fiskus ist die Bearbeitungszeit Steuererklärung bei jedem Bundesland und Finanzamt unterschiedlich lang. Anzeige

  • Arbeitnehmer und Unternehmer nehmen sich recht viel Zeit, um ihre Steuererklärung zu erstellen. Da gerade viele Arbeitnehmer eine Erstattung erwarten, lohnt sich oft die Mühe.

Was bekommen Arbeitnehmer oft zurück?

  • Durchschnittlich sind es ca. 858 Euro Steuererstattung, die ins Portmonee flattern.
  • Nachdem wir uns bemüht haben und endlich den Steuerkram ans Finanzamt geschickt haben, möchten wir natürlich, dass der Steuerbescheid schnellstmöglich kommt und wir unsere Erstattung sehen.
  • Es kommt tatsächlich auf unseren Wohnort drauf an, wie lange wir auf unseren Steuerbescheid warten müssen. Somit ist die Bearbeitungszeit Steuererklärung in jedem Bundesland unterschiedlich lang.
  • Die Bearbeitungszeit Steuererklärung hat somit auch Einfluss auf die Steuererstattung, die irgendwann mal nach dem Steuerbescheid auf dem Konto eingeht.
  • Bis wir jedoch die Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht haben, vergeht eine Menge Zeit.
  • Die Bundesregierung hat untersucht, dass ein Arbeitnehmer rund 230 Minuten für die Fertigstellung der Steuererklärung benötigt.
  • Das Warten beginnt mit der Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt, ob durch Zusendung der Formulare per Post oder mit dem Mausklick bei Elster.

In welchem Bundesland kommt der Steuerbescheid am schnellsten?

Am schnellsten wurde die Bearbeitungsdauer Steuererklärung bei Finanzämtern in Hessen im Jahr 2012 ermittelt. Diese benötigten für die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung ca. 41 Tage.

  • Nach Hessen kommen Finanzämter aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Gerade mal 43 bis 45 Tage wurden durchschnittlich in diesem Bundesländer gemessen.
  • Berlin, Hamburg und Brandenburg benötigen sechs Wochen bis ein Steuerbescheid kommt.
  • Mehr Geduld müssen die Bürger aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfallen oder auch Sachsen-Anhalt haben. Hier benötigen die Finanzbeamten zwei Monate oder länger für die Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen.
  • Es gibt zur Zeit auch viele Gründe, warum die Bearbeitungszeit Steuererklärung so variiert. Einer der Gründe ist die Umstellung auf das einheitliche Programm KONSENS.
  • Keiner soll und muss länger als nötig auf seinen Steuerbescheid warten.
  • Das Finanzamt bearbeitet die Fälle nach dem Eingangsdatum und es wird somit nicht unterschieden, ob eine Erstattung rauskommt oder nachgezahlt werden muss.

Leider können wir auf die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung keinen Einfluss nehmen und müssen uns gedulden, bis der Steuerbescheid wirklich im Briefkasten ist.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


One comment on “Bearbeitungszeit Steuererklärung – Wann kommt der Bescheid?

  1. Katarzyna Bednarz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ist es auch üblich, dass ein Steuerbescheid über 5 Monate auf sich warten lässt und die Erklärung noch nicht bearbeitet wurde? Gibt es gesetzlich maximale Zeit, die so eine Bearbeitung in Anspruch nehmen kann?
    Dane im Voraus! Mit Freude Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.