Elterngeldplus ab Juli – Was ändert sich für Eltern? -

Elterngeldplus ab Juli – Was ändert sich für Eltern?

elterngeld

Elterngeldplus

Ab sofort ist das Elterngeldplus in Kraft getreten.

Was ändert sich bei dem Elterngeldplus für die Eltern und wie war die Regelung bisher?

Anzeige
Was galt bisher beim Elterngeld?

Bisher bekamen die Eltern mindestens zwei aber max. zwölf Monate das Elterngeld ausgezahlt.

  • Es bestand außerdem die Möglichkeit für den Vater bzw. Partner noch zwei Monate zu Hause mit dem Kind zu bleiben, dann gab es insgesamt für 14 Monate das Elterngeld.

Die bisherige Regelung gilt weiterhin und kann somit neben dem neuen Elterngeldplus in Anspruch genommen werden.

  • Es besteht künftig die Möglichkeit das Elterngeldplus mit der bisherigen Regelung zu kombinieren oder komplett auszuwählen. Somit haben die Eltern noch mehr Möglichkeiten etwas mehr Zeit mit ihrem Kind zu verbringen.

Das neue Elterngeldplus – was steckt dahinter?

Bereits am Anfang Januar ist das neue Gesetz zum Elterngeldplus in Kraft getreten. Jedoch gilt das Elterngeldplus-Gesetz für die Eltern, deren Kinder ab dem 1. Juli geboren werden.

  • Durch das neue Gesetz haben die Eltern die Möglichkeit das Elterngeldplus bis maximal 28 Monate zu bekommen, wenn eine Teilzeitbeschäftigung ausgeübt wird.

Neben dem Teilzeitgehalt wird den Eltern während dieser Zeit noch Geld aus der Stadtkasse gezahlt.

  • Aus einem Elterngeldmonat sind somit bei Elterngeldplus zwei Monate geworden.

Außerdem besteht für die Eltern noch die Möglichkeit den Partnerschaftsbonus in Anspruch zu nehmen. Durch den Partnerschaftsbonus werden weitere vier Monate Elterngeld gezahlt.

Wichtige Voraussetzung für den Partnerschaftsbonus:

Die Eltern arbeiten während der vier Monate beide 25 bis 30 Stunden die Woche.

  • Hierdurch soll eine ausgewogene Kindererziehung erreicht werden.

Wie hoch ist das Elterngeldplus?

Bei dem normalen Elterngeld erhalten die Eltern ca. 65 bi 67 % ihres Nettoeinkommens aber mindestens 300 Euro und max. 1.800 Euro pro Monat.

  • Das Elterngeldplus beträgt max. die Hälfte des normalen Elterngeldes, mindestens jedoch 150 Euro und max. 900 Euro pro Monat.

Durch das neue Gesetz sollen Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen können und auch Väter bekommen nun die Möglichkeit mehr von ihrem Kind mitzukriegen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr STEUER-INFO-BLOG


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.